ÖKUMENISCHER LEHRGANG - AUFSUCHENDE SEELSORGER IM PFLEGEHEIM UND ZUHAUSE
Was erwartet Teilnehmer:innen?
Persönliches Wachstum: Die Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Empathie und spirituelle Begleitung werden in den Kursblöcken und durch vielfältige Praxismöglichkeiten weiterentwickelt. Persönliches Wachsen wird innerhalb der Ausbildung und durch das ehrenamtliche Engagement erlebbar.
Praxisnahe Themen: Neben einer Einführung in die Grundlagen der Seelsorge - speziell angepasst an die Bedürfnisse alter und pflegebedürftiger Menschen - geht es auch um Wissenswertes zu den Themen Seelsorgliches Gespräch, Demenz, Biografiearbeit und die Welt der alten und hochaltrigen Menschen. Das Verständnis von Trauer, Abschied und Sterbeprozessen wird gestärkt. Weiters erfolgt ein praxisnahes Kennenlernen von liturgischen Feiermöglichkeiten im Pflegeheim und Zuhause.
Gemeinschaft und Unterstützung: Innerhalb der Ausbildungsgruppe erfolgt erfahrungsgemäß ein
bereicherndes Zusammen- und Miteinander-Wachsen. Die begleiteten Praktikumsmöglichkeiten bieten eine gute Vorbereitung auf den persönlichen Einsatz als Seelsorger:in.
Zusätzlich gibt es Gruppenreflexionstreffen, in denen die Praktikumserfahrungen ausgetauscht werden.
Informationsabend
Ein Informationsabend findet am Dienstag, 28. Jänner 2025 von 18:00 – 21:00 Uhr im Seniorenhaus Menda (Am Sonnenhang 1, 8230 Hartberg) statt.
Hier können Interessierte weitere Informationen erhalten und offene Fragen klären.